Die Verarbeitung von Duplex Stahl
Duplex Stahl besteht aus einem zweischichtigen Gefüge, das sich aus Austenit und Ferrit zusammensetzt. Duplex Stahl gehört aus diesem Grund zur Gruppe der säurebeständigen Stahlsorten. Es ist sehr robust und praktisch gegen Säure. Auch ist es vollkommen rostfrei. Wegen diesen beiden hervorragenden Eigenschaften findet es heute eine vielseitige Verwendung.
Duplex Stahl besteht aus einem Zwei-Phasen-Gefüge von Austenit und Ferrit und gehört zur Gruppe der säurebeständigen Stahlsorten. Es ist in seiner Festigkeit wesentlich höher als der bekannte Chrom-Nickel-Stahl. Auch ist er robuster und dehnbarer.
Vorteile in der Verwendung
Duplex Stahl bietet in seiner Verwendung eine Menge Vorteile für seinen Verwender:
– Duplex Stahl hat eine äußerst hohe Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse
– Die einzigartige Struktur ist stark gegen jegliche Arten von Abrieb
– Bei Wärme dehnt sich Duplex Stahl nur geringfügig aus
– Duplex Stahl lässt sich hervorragend zum Schweißen verwenden
Einsatzmöglichkeiten von Stahl
Weil es einige hochwertige und beständige Eigenschaften mit sich bringt, wird das Stahl vor allem für Anlagen verwendet, die das Meerwasser entsalzen. Des Weiteren findet Duplex Stahl seinen überwiegenden Einsatz in der Chemieindustrie. Wenn Sie das Stahl Schweißen möchten, so sollte es sauber und frei von anderen Partikeln sein. Schweißen Sie mit so wenig Wärme wie möglich. Da Duplex Stahl sehr harte Eigenschaften mit sich bringt, sollten die Anforderungen an das dementsprechend eingesetzte Werkzeug nicht unbeachtet bleiben. Zum Schneiden des Stahls werden in der Industrie Plasmaschneideanlagenverwendet, die für einen sauberen Schnitt mit reinen Schnittkanten sorgen. Auch spezielle Laseranlagen, die das Stahl schneiden, können dafür eingesetzt werden. Wird Stahl mit einer Säge bearbeitet, so ist unbedingt darauf zu achten, dass das Sägeblatt gerade gehalten wird. Die Schnittgeschwindigkeit sollten Sie hier nur so stark einstellen, wie Sie es sich zutrauen. Achten Sie auch auf guten Zufluss des Kühlmittels. Etwas Kraft erfordert dieser Vorgang durchaus.
Weitere Informationen zu Duplex Stahl finden sie hier.
Arten des Stahls
Duplex Stahl gibt es in verschiedenen Arten, für die unterschiedlichen Verwendungsbereiche. Er lässt sich in folgende Arten einteilen: Es gibt den Standard Duplex. Er bringt eine hervorrangende Beständigkeit gegen jegliche Arten von Witterungseinflüssen mit und heißt: 1.4462. Es gibt ihn noch mit 25-prozentigem Chromanteil. Dann trägt er die Bezeichnung 1.4507. Wegen dieser Eigenschaft wird er besonders gerne verwendet. Dann gibt es den guten alten Mager Duplex. Er ist frei von Molybdän. Es gibt ihn in den Stahlsorten 1.4482, 1.4162, 1.4062, 1.4362 sowie 1.4655. Nicht unbeachtet sollte der Super Duplex bleiben. Ihn können Sie in den Sorten 1.4410, 1.4501 und 1.4477 kaufen. Auch der Super Duplex bringt hervorragende Eigenschaften im Kampf gegen Korrision mit. Diese Eigenschaft wird durch die Zersetzung Molybdän erreicht.